Hundesport im Urlaub

Hundesport im Urlaub

Fit bleiben im Urlaub!

Der beste Freund als Trainingspartner – Hundesportarten liegen voll im Trend. Immer mehr Hundebesitzer trainieren gemeinsam mit ihren Vierbeinern und treten auch bei Wettkämpfen an. Doch ob wettkampfmäßig oder nicht, jeder, der schon mal mit seinem Hund eine Sportart ausgeübt hat, weiß, wie viel Spaß und Freude dies Mensch und Tier bereitet. Die Liste an Hundesportarten ist lang, doch am unangefochtenen Platz eins liegt natürlich Agility. Hierbei muss der Vierbeiner einen Parcours aus mehreren Hindernissen, wie Tunnel, Wippen oder Slalomstangen, innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolvieren. Der Hundeführer weist dem Tier mittels Köpersprache und Hörzeichen den Weg, ohne dass er dabei die Hindernisse oder den Hund berührt. Doch egal welche Hundesportart ausgeübt wird, jede fördert die Harmonie zwischen Mensch und Tier und bringt viele Vorteile mit sich.

Die beliebtesten Hundesportarten:

  • Agility
  • Turnierhundesport (THS)
  • Rally Obedience
  • Gebrauchshundesport (IGP)
  • Obedience

Für die Teilnahme an Wettbewerben wird die bestandene Begleithundeprüfung vorausgesetzt.

Trete unserer Gruppe auf Facebook bei

Jetzt unserer Facebook-Gruppe "Hundehotels und hundefreundliche Ferienwohnungen" beitreten und über Urlaubsziele austauschen!

Zur Facebook-Gruppe

Vorteile von Hundesport:

  • Fördert die Gesundheit von Mensch und Tier
  • Der Hund wird geistig und körperlich gefordert
  • Fördert die harmonische Zusammenarbeit
  • Der Vierbeiner ist wesentlich entspannter und ausgeglichener
  • Der Hund als Motivationstrainer für Frauchen und Herrchen

Im Urlaub nicht aus dem Training kommen

Sportbegeisterte wollen auch im Urlaub nicht auf ihren Trainingsalltag verzichten, damit sie nicht außer Form kommen. Daher spielt es für viele eine große Rolle, ob die Urlaubsunterkunft mit einem Fitnessraum ausgestattet ist. Genau gleich ist die Situation für Hundebesitzer, die gemeinsam mit ihrem Hund eine Hundesportart ausüben. Deshalb muss bereits bei der Urlaubsplanung darauf geachtet werden, dass vor Ort die gewünschten Einrichtungen vorhanden sind. Durch die große Auswahl an Filterkriterien, findet man auf hundehotel.info das passende Hotel für Mensch und Tier. Damit man nicht aus dem Training kommt, kann man beispielsweise nach Hundehotels mit Agility Parcours filtern. Somit können die Hundebesitzer gemeinsam mit ihren Vierbeinern den Urlaub genießen und haben nebenbei eine Trainingsmöglichkeit direkt vor Ort. Außerdem werden Hundehotels mit Hundeseminaren im Angebot angezeigt, damit Frauchen und Herrchen sich im Urlaub über spannende Themen der Hundewelt informieren können.

Hundehotel.info Blog

Weitere interessante Artikel rund um das Thema Urlaub mit Hund findet man in unserem Blog.

Zum Hundehotel.info Blog