1. hundehotel.info
  2. Blog
  3. Urlaub mit Hund
  4. Blogartikel
Share

Wandern mit dem Hund im Urlaub

Wandern mit dem Hund im Urlaub - hundehotel.info
© Ralu Gal / unsplash

Wenn ihr mit euren Hunden im Sommer in den Urlaub fahren wollt, gibt es in Deutschland viele empfehlenswerte Regionen. Im Vorfeld solltet ihr euch erkundigen, wo ihr mit eurem Vierbeiner am besten unterkommen könnt. Ob im Wohnmobil oder einer hundefreundlichen Unterkunft - wichtig ist in jedem Fall, dass ihr eine Region wählt, die ideal für den Urlaub mit Hund ist. Wir stellen euch hier zwei Regionen etwas genauer vor und zeigen euch, welche Aktivitäten dort mit eurem Vierbeiner besonders spannend sind.

Um immer auf der sicheren Seite zu sein, ist es ratsam, im Vorfeld eine Hundeversicherung bei der deutschen Familienversicherung abzuschließen. So seid ihr bestens geschützt, wenn euer Vierbeiner krank wird oder sich an der Pfote verletzt. Beim Spazierengehen im Wald und in der Sonne können immer irgendwelche Beschwerden auftreten. Durch die Versicherung bleibt ihr nicht auf den teilweise sehr hohen Kosten sitzen und seid bestens abgesichert.

Was ist eine schöne Urlaubsumgebung für den Hund?

Wie bereits erwähnt, gibt es sehr viele tolle Regionen für gemeinsame Urlaube mit dem Hund. Unter anderem eignet sich das Sauerland in Nordrhein-Westfalen sehr gut für eine schöne gemeinsame Zeit. Dort gibt es ausgedehnte Wälder und weitläufige Wiesen. Darüber hinaus ist das Terrain in dieser Region Deutschlands recht flach und eignet sich dadurch bestens für den Urlaub mit Hund. Im Sauerland gibt es sehr viele tolle Wanderwege, die ihr gemeinsam mit eurer Fellnase erkunden könnt. Auf dem Weg findet ihr immer wieder auch wunderschöne Seen - ein echtes Highlight zwischendurch. Die Vierbeiner können sich dort stärken und ein wenig entspannen. Einige der besten Wanderwege in NRW sind:

  • der Rothaarsteig
  • der Sauerland-Höhenflug und
  • die Teutoschleifen

Gerade der Rothaarsteig ist ein sehr beliebter Wanderweg. Diesen könnt ihr problemlos auch mit Hund absolvieren und ihr erlebt gemeinsam eine einzigartige und unvergessliche Zeit. Dabei ist es egal, ob euer Vierbeiner groß oder klein ist. In Nordrhein-Westfalen wie auch in vielen anderen Bundesländern Deutschlands gibt es für jede Rasse die passenden Wanderwege und andere Aktivitäten für den Urlaub.

Welche Aktivitäten kann ich mit dem Hund machen?

Wenn ihr auf der Suche nach einer Region für den gemeinsam Urlaub mit Hund seid, kommt ihr an der Mecklenburgischen Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern nicht vorbei. Hierbei handelt es sich um eine wunderschöne Landschaft, in der es zahlreiche Gewässer gibt. Insgesamt umfasst diese eine Fläche von 6.000 Quadratkilometern und eignet sich daher bestens für den Hundeurlaub. Es gibt dort zahlreiche Strände, die extra für die Vierbeiner angelegt wurden. Dort könnt ihr baden, spazieren gehen und einfach die Zeit in der Natur genießen.

Insbesondere dann, wenn euer Hund eine echte Wasserratte ist, kommt ihr dort voll auf eure Kosten. Doch auch, wenn euer Vierbeiner nicht gerne schwimmt, ist die Region sehr gut für einen gemeinsamen Urlaub geeignet. Im sogenannten Land der 1.000 Seen gibt es viele Orte, die Ferienwohnungen und Hotels anbieten. Ein großer Vorteil im Gegensatz zu anderen Regionen Deutschlands ist es zudem, dass diese zu erschwinglichen Preisen verfügbar sind.

Bei einem Besuch der Mecklenburgischen Seenplatte solltet ihr auf jeden Fall auch die Stadt Waren aufsuchen. Dort wartet unter anderem die Müritz auf euch, der größte Binnensee Deutschlands. Am Hafen warten leckere Fischbrötchen auf euch und es werden unterschiedliche Schiffstouren angeboten, die sich bestens dafür eignen, die Region vom Wasser aus zu erkunden. Doch auch an Land gibt es sehr viel zu erleben. Die Seenplatte ist sehr abwechslungsreich und hat sehr viele tolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten, die ihr mit eurem Vierbeiner unternehmen könnt.

Passende Unterkunft gesucht?

Um die perfekte Unterkunft für euren gemeinsamen Aufenthalt zu finden, nutzt am besten die umfassenden Suchfilter von hundehotel.info. Ihr könnt genau auswählen was für euch wichtig ist und somit wird euch die Suche erheblich erleichtert. Genießt die Zeit mit dem Vierbeiner und schöpft neue Kraft!

Diesen hundehotel.info Beitrag empfehlen:

Interessante Hundehotels:

Premium

Hier werden Premium Hundehotels angezeigt.

mehr zu Premium