Pfeifende Raketen, laute Kracher und ausgelassene Partystimmung – was für viele Menschen ein feierlicher Brauch ist, ist für unsere geliebten Vierbeiner oft der blanke Horror. Die Rede ist natürlich von Silvester. Es gibt kaum einen anderen Tag im Jahr, dem wir Hundehalter mit so viel Bauchweh entgegenblicken wie den Silvesterabend. Stress, Panik und Angstzustände sind in den Tagen rund um die Jahreswende leider ständige Begleiter zahlreicher Hunde. Tipps und Tricks, um gegenzusteuern, gibt es zur Genüge: eine Extraportion Zuwendung und Streicheleinheiten, Ablenkung durch Leckerlies und Lieblingsspielzeug, homöopathische Arzneien zur Beruhigung und noch vieles mehr. Doch was tun, wenn all das nicht wirkt?
In diesem Fall ist es ratsam, einen Silvesterurlaub in Betracht zu ziehen. Idealerweise an einem Ort, wo es keine Knallerei gibt. Diesen Ort zu finden ist allerdings keine leichte Aufgabe. Und wird man schlussendlich doch fündig, offenbart sich bereits das nächste Problem: Hotels in einer feuerwerksfreien Umgebung sind zumeist bereits seit Monaten ausgebucht.
Hoteltipps für ein hundefreundliches Silvester
Unglücklicherweise können nur die wenigsten Hotels einen ruhigen Jahreswechsel garantieren. Offiziell organisierte Feuerwerke, überschwängliche Silvesterpartys oder Nachbarn, die um die Wette knallen – es gibt zu viele Faktoren, auf die ein Hotelier keinen Einfluss hat. Wir haben für euch bei den Betreibern hundefreundlicher Unterkünfte nachgefragt, wo Hundebesitzer ein entspanntes Silvester ohne Raketen, Böller etc. verbringen können.
Bornmühle in Groß Nemerow (Mecklenburg-Vorpommern)
Wohlfühl-Idylle, so weit das Auge reicht: So lautet das Motto im Hotel Bornmühle in Groß Nemerow. Und auch das Angebot am Silvesterabend kann sich sehen lassen: Ob internationales Buffet, Partystimmung samt DJ, traditionelle Tombola oder atemberaubende Laser-Show – im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte finden Gäste allerhand coole Programmpunkte vor. Nur laute Silvesterkracher sucht man im Hotel von Familie Wiegert (erfreulicherweise) vergeblich.
Landhotel Tanneneck in Löffingen-Dittishausen (Baden-Württemberg)
Im wunderschönen Hochschwarzwald in idyllischer Alleinlage betreibt Geschäftsführer Andreas Ortlieb das hundefreundliche Landhotel Tanneneck in Löffingen-Dittishausen. Umgeben von pittoresken Wäldern, Bergen und Wiesen finden Hund und Herrchen weite Flächen in Hülle und Fülle vor. Das großzügige Areal bietet euch somit nicht nur die Gelegenheit für gemütliche Spaziergänge, sondern sorgt auch dafür, dass am Silvesterabend nicht geböllert wird.
Insider-Tipp: Silvester mit Hund im Flughafenhotel
Eine oft übersehene Möglichkeit sind hundefreundliche Hotels in unmittelbarer Flughafennähe. Rund um die Start- und Landebahnen sind Feuerwerke aus Sicherheitsgründen häufig verboten. Zudem verfügen viele Flughafenhotels über schallisolierte Zimmer. Somit eignen sie sich perfekt, um den Jahreswechsel mit Hund möglichst geräuscharm und stressfrei zu gestalten. Zwei Beispiele sind das Moxy Vienna Airport am Flughafen Wien-Schwechat und das Amedia Express Graz Airport TC by Wyndham am Flughafen Graz-Feldkirchen.

Urlaubsregionen mit großem Herz für Tiere
Erfreulicherweise entscheiden sich immer mehr Städte und Gemeinden dazu, Feuerwerkskörper auch an Silvester zu untersagen.
Schweizer Gemeinden untersagen Böllern
So zum Beispiel im Schweizer Tourismusort Davos, wo seit der Volksabstimmung im Jahr 2020 das Abfeuern von Raketen, Böllern & Co. am Silvesterabend gesetzlich untersagt ist. Mit dem Hotel Dischma betreibt Familie Bez einen hundefreundlichen 3-Sterne-Betrieb im Zentrum von Davos, der somit den perfekten Ausgangspunkt für den entspannten Jahreswechsel mit Hund darstellt. In der Bündner Gemeinde Brigels, dem Heimatort vom LA VAL Bergspa Hotel Brigels besteht laut Auskunft von Gastgeber Reto Engler ein ganzjähriges Feuerwerksverbot – nur einer von zahlreichen guten Gründen, die für einen ruhigen Aufenthalt im mehrfach prämierten Wellnesshotel in der Surselva sprechen.
Keine Knallkörper im Norden Deutschlands
Weitere Unterkünfte, die sich aufgrund ihrer Lage hervorragend für einen knallfreien Urlaub mit dem Hund eignen: In St. Peter-Ording, wo alle Arten von Feuerwerken und Böllern aufgrund der hohen Brandgefahr für die regionstypischen Reethäuser strengstens untersagt sind, befinden sich mit dem Hotel Das kleine Glück, Hotel kleine Auszeit und Das Frühstückshotel gleich drei schöne Optionen. Selbiges gilt für die Insel Amrum, wo das Abfeuern sämtlicher Feuerwerkskörper und Signalmunition ausnahmslos verboten ist. Perfekt also, um bei Familie Thieshen in ihrem Letj Briis in Norddorf zwischen Dünen, Wäldern und Heidelandschaften einen ruhigen Silvesterurlaub mit Hund zu verbringen.
Schussverbot in Österreich auf dem Vormarsch
Und auch im Kleinwalsertal wird in diesem Jahr gänzlich auf Feuerwerkskörper verzichtet. Mit dem Marburger Haus in Hirschegg finden Hundehalter in der Enklave Kleinwalsertal ein familiär geführtes Hotel in ungezwungener Atmosphäre vor. Die Information über ein Silvester-Schussverbot erreichte uns ebenso aus dem beliebten Kurort Bad Gastein: Eingebettet in die unvergleichbare Salzburger Bergwelt findet ihr hier nicht nur eine der facettenreichsten Wintersportregionen Österreichs, sondern mit der Residenz Gruber Hotel & Ferienwohnungen zugleich eines führenden Hundehotels der Alpen vor.
Das Team von hundehotel.info wünscht euch einen ruhigen, entspannten und vor allem knallfreien Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr!